Skip to main content

GERSPACH AG vertraut auf Dienstleistungen der Truck Center Mittelland AG

Interview mit Herr Thomas Scheurer (TS), Geschäftsführer der GERSPACH AG. Das Interview führte Urs Ritter, Geschäftsführer des Truck Center Mittelland AG

 

Die GERSPACH AG in Basel versorgt seit über 100 Jahren seine Kunden mit Wärme und Energie – in Form von Heizöl, Brennholz und Kohle sowie Diesel und Benzin. Die Palette wird laufend den Bedürfnissen von Privathaushaltungen, Gewerbe und Industrie angepasst. Beliefert werden die Konsumenten ab dem Grossraum Basel in einem Umkreis von 80 bis 100 km. Die Fahrzeugflotte von der GERSPACH AG besteht aus 5 Tankwagen und einem Lastwagen für feste Brennstoffe.

Sie haben sich für Iveco entscheiden, was waren die Gründe?

TS: Zwei Faktoren waren ausschlaggeben. Der erste und wichtigste ist der Faktor Mensch, der für mich im Vordergrund steht. Der Vorschlag, Iveco in die Evaluation einzubeziehen, kam von Chauffeur. Ist er mit seinem neuen Werkzeug zufrieden, erhalten wir gute und saubere Ergebnisse bei den Auslieferungen. Salopp gesagt: zufriedener Fahrer, zufriedene Kunde, zufriedener Arbeitgeber. Der zweite Faktor heisst Nachhaltigkeit. Mit dem Entscheid zugunsten IVECO unterstützen wir einerseits die Arbeitsplätze des Herstellers bei der Schweizerischen Motorenforschung in Arbon. Der bestehende Tank wurde vom alten Lastwagen auf das neue Chassis umgebaut, um Materialressourcen zu schonen. Und zu guter Letzt können wir dank IVECO auf jeder Tour rund 1‘000 Liter mehr mitnehmen.

Wie wird das 2016 für Ihr Unternehmen?

TS: Mit dem bisher erreichten sind wir zufrieden. Wir sind nun gespannt auf den Witterungsverlauf für die bevorstehenden Wintermonate. Wir sind zuversichtlich, die gesteckten Ziele erreichen zu können.

Was sind die aktuellen Herausforderungen für einen Energieversorger mit Schwerpunkt fossile Brennstoffe?

TS: Wir haben grosse Anstrengungen unternommen, um die Heizölkunden von den Vorteilen des sparsameren und umweltfreundlicheren OEKO-Heizöl schwefelarm zu überzeugen, dessen Anteil inzwischen rund 80% ausmacht. Der Energieträger Heizöl ist ein sehr gutes Produkt und wird auch in Zukunft seine Berechtigung haben. Wer heute auf eine Ölheizung mit Brennertechnik setzt, spart bis zu 30% an Energie im Vergleich zu älteren Anlagen.

Sie schreiben auf Ihrer Website: «Optimistisch blicken wir in die Zukunft und setzen alles daran, Entwicklungen zu erkennen und rasch umzusetzen. » Wo sehen Sie Ihre Firma in 5 Jahren?

TS: Wir werden alles daran setzen, auch in Zukunft ein führender und innovativer Anbieter für Wärme und Energie zu sein. Neue Diesel-Generationen wie GTL (gas-to-liquid) oder HVO (hydriertes Pflanzenöl) werden alsbald auch in der Schweiz erhältlich sein. Und die Liberalisierung und Marköffnung zum Strom- und Erdgasmarkt in der Schweiz stellen interessante und neue Geschäftsfelder dar. Also überall dort, wo sich im Bereich Wärme oder Energie neue Chancen auftun, sei es mit Kooperationen, neue Dienstleistungen oder Produkte, werden wir diese prüfen und gegebenenfalls auch ergreifen.

Warum haben Sie sich für das Truck Center Mittelland als Lieferant entschieden?

TS: Wiederum der Faktor Mensch. Begonnen hat alles es mit den Personen in der Werkstatt und deren hervorragenden Leistungen im Truck Center Mittelland. Da wir seit längerem mit ihnen in geschäftlicher Beziehung stehen, war es mir eine besondere Freude, den IVECO in Härkingen zu bestellen.

Vielen Dank für das Gespräch.

 

 2016 gerspach 1

Fahrer Thierry Bindler und Thomas Scheurer, Inhaber und Geschäftsführer der GERSPACH AG

2016 gerspach 2

Nach dem Tankumbau durch die KASAG Tankfahrzeuge AG: im Vergleich zu einem Neufahrzeug kein Unterschied erkennbar.
Iveco Stralis AD 260 S 48 Y/FS D 6x2